Arme Ritter
für 4 Personen

Zutaten:
200 ml Milch
2 EL Zucker
1 Msp. gemahlener Zimt
8 Weißbrotscheiben (oder Brioche)
2 Eier
50 g Sahne
2 EL Preiselbeer- oder Johannisbeermarmelade (oder Hagebuttenmark)
2 cl Obstler
2 TL Puderzucker
50 g gesalzene Butter
Puderzucker zum Bestauben

Mit Marzipan gefüllt
Die Armen Ritter können auch mit einer Füllung aus 50 g Marzipanrohmasse, 1 Msp.Zimt, 1 EL Orangenlikör und 1 TL Puderzucker zubereitet werden.

Zubereitung:

  1. Die Milch mit Zucker und Zimt in einem Topf erwärmen. Von den Weißbrotscheiben mit einem Messer dünn die Rinde abschneiden. Die Brotrinde mit den Eiern und der Sahne in einem hohen Mixbecher mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse zerkleinern. Die Preiselbeer- oder Johannisbeermarmelade beziehungsweise das Hagebuttenmark mit dem Obstler und dem Puderzucker verrühren.
  2. Die Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen. Inzwischen 2 Brotscheiben einzeln in der warmen Milch kurz einweichen. Die Brotscheiben mit einem Schaumlöffel herausnehmen und mit der Marmeladenmasse bestreiche Die beiden Scheiben aufeinanderlegen, sodass die Marmelade zwischen den beiden Scheiben ist.
  3. Die gefüllten Brotscheiben in der Eier-Sahne-Masse wenden und sofort in die Pfanne mit der heißen Butter geben. Nacheinander auf diese Art vier Ritter zubereiten. Alle Armen Ritter auf je Seite in 3 bis 5 Minuten goldgelb und knusprig braten. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt gut Apfelmus, Fruchtsauce oder Vanillesauce.