Joghurt-Nocken mit Limetten-Thai-Basilikum-Salat
für 4 Portionen
Nocken:
150 g Kokosjoghurt, 70 g Zucker
1 EL Bio-Limettenschale, fein abgerieben
Salz, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver
30 g Kokosflocken
Salat:
2 Bio-Limetten, 150 ml ungesüßte cremige Kokosmilch
2 EL Agavendicksaft, Salz
8 Stiele Thai-Basilikum, 4 Stiele Minze
1 EL rosa Beeren
500 ml neutrales Öl
- Für die Nocken Kokosjoghurt, 40 g Zucker und Limettenschale glattrühren. Eine Prise Salz, Mehl und Backpulver mischen, zu der Joghurt-Mischung geben und zu einem Teig verarbeiten. Teig 10 Minuten ruhen lassen. Restlichen Zucker und Kokosflocken in einen tiefen Teller geben und mischen.
- Zum Frittieren Öl in einem kleinen Topf auf 170 Grad erhitzen. Mit 2 eingeölten Teelöffeln aus dem Teig 16 Nocken formen und portionsweise im heißen Öl 2-3 Minuten goldbraun ausbacken, dabei einmal wenden. Nocken herausnehmen, in der Zucker-Kokos-Mischung wälzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Für den Salat Limetten heiß waschen, trockenreiben, Limettenschale ohne das Weiße fein abreiben. Limetten so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den Saft auffangen.
- Limettenschale, Limettensaft, Limettenfilets, Kokosmilch, Agavendicksaft und 1 Prise Salz in einer Schüssel verrühren. Von dem Thai-Basilikum und der Minze die Blätter abzupfen und in einer Schale mischen.
- Rosa Beeren im Mörser grob zerstoßen. Je 4 Joghurt-Bällchen mit etwas Kokos-Limetten-Dressing auf Tellern anrichten. Mit abgezupften Kräuterblättern und etwas Rosa Pfeffer bestreuen und servieren.