Wirsing-Risotto mit Birnen-Haselnuss-Topping

für 4 Portionen:

Risotto:
800 ml Gemüsefond, 80 g Zwiebeln
250 g Wirsing, 100 g Möhren
2 EL Olivenöl, 200 g Risotto-Reis
200 ml trockener Weißwein, Salz, Pfeffer
40 g italienischer Hartkäse, fein gerieben
2 EL Mascarpone, Muskat, frisch gerieben
Topping:
20 g Haselnusskerne, 1 Birne
4 EL Aceto balsamico
1 rote Pfefferschote, 2 Stiele glatte Petersilie
4 EL Hasenussöl

  1. Für den Risotto Fond aufkochen und warm stellen. Zwiebeln fein würfeln. Wirsing putzen, vierteln, den harten Strunk entkernen und in feine Streifen schneiden. Strunk in 5 mm große Würfel schneiden. Möhren schälen und in 5 mm große Würfel schneiden.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Reis zugeben und unter Rühren 2 Minuten dünsten. Mit Wein ablöschen und bei mittlerer Hitze fast vollständig einkochen lassen. Wirsingstrunk, Möhren und Wirsingblätter zugeben und kurz mitdünsten., Die Hälfte vom heißen Fond zugießen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Unter Rühren 18-20 Minuten weitergaren, dabei nach und nach restlichen Fond zugießen.
  3. Inzwischen für das Birnen-Haselnuss-Topping die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Auf einem Teller abkühlen lassen.
  4. Birne waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In eine kleine Schüssel geben und mit Essig mischen. Pfefferschote putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Petersilie mit den Stielen fein schneiden. Alles zu den Birnenwürfeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl und Haselnüsse zugeben und gut mischen.
  5. 30 g geriebener Käse und Mascarpone unter den Risotto rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Risotto mit Topping und restlichem Käse bestreuen und servieren.