Garnelen auf Bärlauch-Feta-Creme mit Salat und Mandelschaum
(für 4 Portionen)

40 g Bärlauch, 150 g cremiger Feta-Käse
4 EL Joghurt, 5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen, 1/2 rote Chilischote
20 Garnelen, ohne Kopf und Schale, küchenfertig; a‘ 25 g
6 Stiele Zitronenthymian, 80 g Wildkräutersalat
50 g Rauchmandeln, 150 ml Mandelmilch

 

  1. Bärlauch putzen, waschen, trocken tupfen und grob schneiden. Feta-Käse grob zerbröseln. Bärlauch, Feta, Joghurt, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer in einem Blitzhacker geben und cremig mixen. Creme bis zum Servieren kaltstellen.
  2. Knoblauchzehe mit dem Messerrücken andrücken. Chilischote waschen und trocken tupfen. Garnelen trocken tupfen und wenn nötig Darm entfernen.
  3. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Garnelen darin bei mittlerer bis starker Hitze 1-2 Minuten braten. Knoblauch, Chili und Thymian zugeben und ca. 2 weitere Minuten braten. Von der Herdplatte nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen, warmhalten.
  4. Salat verlesen, waschen und trockenschleudern. Mandeln grob hacken. Mandelmilch leicht erwärmen, mit Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben, mit einem Stabmixer leicht aufschäumen.
  5. Bärlauchcreme auf Tellern verstreichen und je 5 Garnelen und Salat darauf verteilen. Mit Mandelmilchschaum und etwas Öl aus der Pfanne beträufeln. Rauchmandeln und Pfeffer darüber streuen und servieren.