Lammkotelettes mit Pistazienkruste und Romanesco-Röschen
(für 4 Portionen)

Lammkoteletts:
8 Lammkoteletts
Salz, Pfeffer, 2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin,3 Zweige Thymian
100 g geschälte Pistazien
3 EL altbackene Weißbrotbrösel, fein gerieben
80 g Pecorino, frisch gerieben
2 Eier, 3 EL Olivenöl
Romanesco:
1 Kopf Romanesco
4 EL Kapern, 60 ml Gemüsefond
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer
Garnierung:
Pecorino, Petersilienblättchen

 

  1. Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, waschen und trocknen. Die Knochen der Lammkoteletts bis zum Fleischansatz mit einem Messer gut säubern und den Fettrand entfernen. Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt auf Raumtemperatur erwärmen lassen.
  2. Knoblauchzehen schälen und sehr fein würfeln. Rosmarin und Thymian staubfein, die Pistazien grob hacken. Alles mit geriebenem Weißbrot und Parmesan zu einer Panade mischen. Lammkoteletts in verrührtem Ei wenden, panieren und die Panade leicht andrücken. Drei Lammkoteletts in Olivenöl auf jeder Seite 3-4 Minuten braten.
  3. Romanesco in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser (10 g Salz/L) al dente blanchieren. Gut abtropfen lassen und in einem Küchentuch trocknen.
  4. Kapern, Gemüsefond, Zitronensaft, Olivenöl und fein gehackte Knoblauchzehen mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Romanesco-Röschen darin wenden und warmhalten.
  5. Jeweils 2 Lammkoteletts mit gekreuzten Rippchen auf vorgewärmte Teller setzen. Romanesco zufügen, mit Pecorino bestreuen und mit Petersilienblättchen garnieren.