Sticky-Orange Chicken mit Wildreis
(für 4 Portionen)

Sticky Chicken:
2 Bio-Orangen a‘ 150g, 30 g frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen, ½ rote Chilischote
2 EL Erdnussöl, 2 EL brauner Zucker
4 EL Sojasauce, 1 TL Speisestärke
4 Hähnchenbrustfilets a‘ 160 g
2 Eier, 50 g Maisstärke
100 g Mehl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
400 ml neutrales Öl zum Frittieren
Beilagen:
250 g Wildreis, Salz, 3 Blutorangen a’ 150 g
2 EL brauner Zucker, 4 Frühlingszwiebeln
20 g Butter
- Für das Fleisch Orangen halbieren und 200 ml Saft auspressen. Ingwer schälen und mit Knoblauch und Chili fein schneiden. Erdnussöl in einem Topf erhitzen, Ingwer, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer Hitze 4 Minuten dünsten. 150 ml Orangensaft, Zucker und Sojasauce zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 2 Minuten offen kochen lassen. Speisestärke mit restlichem Orangensaft verrühren. Orangen-Ingwer-Marinade mit der angerührten Stärke 4-5 Minuten unter Rühren offen köcheln lassen und leicht binden.
- Wildreis nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Blutorangen heiß abspülen, trockenreiben und in 1 cm breite Scheiben schneiden. Orangenscheiben mit Zucker mischen und 10 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne schräg in feine Röllchen schneiden.
- Hähnchenbrustfilets trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Stärke und Mehl in einem weiteren tiefen Tellermit Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen. Öl in einem schmalen Topf auf ca. 170 Grad erhitzen. Hähnchenstücke erst durch die Eimasse ziehen, dann in der Mehlmischung wenden. In 2-3 Portionen im heißen Öl 5 Minuten goldgelb und knusprig frittieren. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und warmhalten.
- Butter in einer Pfanne erhitzen, Orangenscheiben darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Hähnchen mit der Orangen-Ingwer-Marinade mischen. Mit Wildreis und Orangenscheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit frühlingszwiebeln bestreut servieren.