Gebratener Lachs mit Gurken-Avocado-Salsa
(für 4 Portionen)

Gurken-Avocado-Salsa:
250 g Salatgurke
200 g Avocado
80 g rote Zwiebel
20 g Jalapeno
2 EL Limettensaft, 3 EL ÖL, Salz, Pfeffer
Lachs:
1 TL Zitronenpfeffer, 1 EL gemahlener Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
4 Lachsfilets a‘ 160 g, mit Haut, ohne Gräten
2 EL neutrales Öl
Salat:
250 g Römersalatherzen, 130 g Radicchio
1 Knoblauchzehe, 4 Stiele glatte Petersilie
150 g Joghurt, 1,5% Fett
4 EL Limettensaft, 1 EL Agavendicksaft
2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

 

  1. Für die Salsa Gurke waschen, trocken tupfen, halbieren und die Kerne mit dem Löffel entfernen. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Gurke und Avocado in 5 mm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Rote Zwiebel in feine Würfel schneiden. Jalapeno waschen, trocken tupfen, halbieren, entkernen, in feine Streifen schneiden. Mit Zwiebeln, Limettensaft und Olivenöl zu Gurke und Avocado in die Schüssel geben, vorsichtig mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Salsa beiseitestellen.
  2. Für den Lachs Zitronenpfeffer, Kreuzkümmel, ½ TL Salz und Pfeffer mischen. Lachsfilets trocken tupfen und mit der Gewürzmischung rundum einreiben. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Lachsfilets darin bei mittlerer Hitze auf der Fleischseite 3-4 Minuten braten, wenden und auf der Hautseite 1 Minute weiterbraten.
  3. Für den Salat Römersalat und Radicchio putzen, grob zupfen, waschen und trockenschleudern. Knoblauch mit einer Küchenreibe fein reiben. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Knoblauch, Petersilie, Joghurt, Limettensaft, Agavendicksaft und Olivenöl in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salat und Dressing vorsichtig mischen.
  4. Salat mit Lachs auf flachen Tellern anrichten. Gurken-Avocado-Salsa auf dem Lachs verteilen, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und sofort servieren.