Gebackener Skrei mit Zitrus-Coleslaw
(für 2 Portionen)

Coleslaw:
400 g Weißkohl, Salz
150 g Möhren
1 Orange, 1 Grapefruit
50 ml Zitronenessig, 75 ml Buttermilch
2 EL Zitronenöl
1 EL Zucker, Pfeffer
Skrei:
2 Skrei-Filets
2 Eier, 2 EL Mehl
50 g Panko-Brösel
Salz
5 EL Sonnenblumenöl
- Für den Coleslaw Kohl putzen, waschen und achteln. Strunk entfernen, Kohl in dünnen Streifen in eine Schüssel hobeln, mit 1 Prise Salz etwa 1 Minute weich kneten.
- Möhren schälen und grob raspeln. Orange und Grapefruit schälen, weiße Haut mit entfernen. Orangen- und Grapefruitfilets mit scharfem Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Saft dabei auffangen. Essig, Buttermilch, 3 EL aufgefangener Zitrussaft, Zitronenöl, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Orangen- und Grapefruitfilets mit dem Gemüse mischen, vorsichtig mit dem Dressing mischen.
- Für den Skrei die Filets mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, jeweils in 2-3 gleichgroße Stücke schneiden. Eier verquirlen, in einen tiefen Teller geben. Mehl und Panko in seperate tiefe Teller geben, Skrei mit Salz würzen, in Mehl wälzen, etwas abklopfen, durch das Ei ziehen, leicht abtropfen lassen, in Panko-Bröseln wenden, leicht andrücken.
- Sonnenblumenöl in einer breiten Pfanne erhitzen. Panierte Skrei-Filets darin bei mittlerer Hitze rundum ca. 6 Minuten braten. Mit Zitrus-Coleslaw auf vorgewärmten Tellern anrichten und servieren.