Grüner Risotto mit Erbsen
(für 4 Portionen)

200 g grüne Bohnen
Salz
300 g TK-Erbsen, aufgetaut
2 EL Olivenöl
Pfeffer
2 Schalotten, 2 Knoblauchzehen
1000 ml Gemüsebrühe
40 g Butter
300 g Risotto-Reis, 200 ml Weißwein
60 g Hartkäse
2 Beete Erbsenkresse, ersatzweise Gartenkresse

  1. Grüne Bohnen putzen, waschen, halbieren und in reichlich kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Bohnen in Eiswasser abschrecken, in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. 200 g aufgetaute Erbsen und Olivenöl in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Erbsenpüree abgedeckt beiseitestellen.
  2. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen und warm stellen. 20 g Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten glasig dünsten. Risotto- Reis zugeben und ca. eine weitere Minute dünsten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Nach und nach immer so viel heiße Brühe angießen, dass der Reis knapp bedeckt ist. Unter gelegentlichem Rühren mit dem Kochlöffel 16-18 Minuten garen. Wenn der Risotto cremig ist und der Reis noch etwas Biss hat, Topf vom Herd nehmen.
  3. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Bohnen und restliche Erbsen darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. 40 g Käse fein reiben. Erbsenkresse vom Beet schneiden. Erbsenpüree und geriebenen Käse zum Risotto geben, unterrühren. Risotto auf vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Gemüse darauf verteilen, mit restlichem zerkrümeltem Käse und Erbsenkresse bestreuen und servieren.