Grieß-Pancakes mit Obstragout

(für 12 Stück)

½ Vanilleschote
50 g getrocknete Apfelringe
50 g getrocknete Pflaumen
50 g getrocknete Aprikosen
110 g Zucker
100 ml Weißwein, 200 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 Sternanis, 1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
2 Eier, Salz, 250 ml Milch
90 g Weichweizengrieß
250 g Magerquark, 20 g Mehl
Fein abgeriebene Schale einer Limette
10 EL neutrales Öl
Puderzucker zum Bestäuben
4 Stiele Zitronenmelisse

  1. Für das Obstragout Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Trockenfrüchte in ca. 5 mm große Stücke schneiden. 50 g Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen und mit Wein und Orangensaft ablöschen. Sternanis, Trockenfrüchte, Vanillemark und-schote zugeben und bei milder bis mittlerer Hitze 15 Minuten leise kochen. Nach 10 Minuten Zitronenschale zugeben. Beiseite abkühlen lassen.
  2. Für die Grieß-Pancakes Eier trennen. Eigelbe einzeln beiseitestellen. Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und kaltstellen.
  3. Milch in einem Topf erhitzen. Grieß unter Rühren einrieseln und bei milder Hitze unter Rühren 1-2 Minuten quellen lassen. Topf von der Herdplatte nehmen und die Eigelbe nacheinander zügig unter die Grießmasse rühren. Quark, Mehl, restlichen Zucker und Limettenschale unterrühren. Eischnee mit einem Teigschaber nach und nach locker unter die Grießmasse heben.
  4. 4 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. 4 gehäufte EL Grießmasse nebeneinander in die Pfanne setzen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten hellbraun backen. Auf eine Platte geben und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad auf der mittleren Schiene warmhalten. Restlichem Teig im restlichen Öl zu 8 weiteren Pancakes backen. Mit dem Obstragout anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Mit abgezupften Zitronenmelisseblättchen bestreut servieren.