Scholle im Bierteig mit Schmorzwiebeln
(für 4 Portionen)

Speckkartoffeln:
16 kleine fest kochende Kartoffeln (Drillinge)
Salz, 8 dünne Scheiben durchwachsenen Speck, 2 EL Rapsöl
Schmorzwiebeln:
3 Zwiebeln a‘ 80 g, 4 Stiele Thymian
10 g Butter, 100 ml trockener Weißwein
1 TL edelsüßes Paprikapulver, Salz, Pfeffer
Dillschmand:
4 Stiele Dill, 200 g Schmand
1 EL Zitronenöl, Salz, Pfeffer
Scholle:
2 Eier, 125 helles Bier
250 g Mehl, Salz
200 g Butterschmalz
4 Schollenfilets, Pfeffer
2 Zitronen
- Für die Speckkartoffeln Kartoffeln waschen und in reichlich kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen und leicht abkühlen lassen. Speckscheiben quer halbieren.
- Inzwischen für die Schmorzwiebeln Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Thymianblätter von den Stielen abzupfen, grob hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Deckel 10 Minuten schmoren lassen. Thymian und Paprikapulver untermischen. Schmorzwiebeln mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.
- Für den Dillschmand die Spitzen von 3 Stielen Dill abzupfen, fein schneiden und mit Schmand und Zitronenöl in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Scholle Eier, Bier und 200 g Mehl in einer Schüssel mit dem Schneebesen glattrühren, leicht mit Salz würzen. Bierteig und restliches Mehl jeweils in eine Arbeitsschale geben.
- Für die Speckkartoffeln jede Kartoffel mit ½ Speckscheibe umwickeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln (zuerst mit der Nahtstelle nach unten) hineingeben und bei mittlerer Hitze 4-6 Minuten knusprig rundum braten.
- Für die Scholle Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Schollenfilets trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl wenden, durch den Bierteig ziehen, abtropfen lassen und im heißen Fett von jeder Seite 3 Minuten goldgelb braten. Schollenfilets auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Zitronen halbieren. Schollenfilets mit Speckkartoffeln, Schmorzwiebeln und Zitronen auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit abgezupften restlichen Dillspitzen bestreuen und mit Dillschmand servieren.