Flammkuchen mit Grünkohl, Möhren und Rasieschen

(für 4 Stück)

80 g Grünkohl
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
150 g Bundmöhren
2-4 Radieschen
60 g Meerrettich aus dem Glas
200 g Creme fraiche
4 frische Flammkuchenböden, a’85 g

 

  1. Backofen mit Backblech auf 240 Grad vorheizen.
  2. Grünkohl putzen, dabei die dicken Stiele abschneiden. Grünkohl waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Kohl darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. 100 ml Mineralwasser zugeben, Kohl zugedeckt 12 Minuten garen.
  3. Inzwischen Möhren putzen, schälen und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Restliches Öl in einem Topf erhitzen, Möhren darin bei mittlerer bis starker Hitze 1 Minute braten, mit Salz würzen. Restliches Mineralwasser zugeben und die Möhren zugedeckt 5-6 Minuten garen, beiseitestellen. Radieschen putzen, waschen, in dünne Scheiben hobeln und leicht salzen.
  4. Meerrettich mit Creme fraiche und etwas Salz verrühren. 2 Flammkuchenböden dünn mit ¼ der Meerrettich-Creme-fraiche bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Flammkuchen auf das heiße Backblech geben und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 8-9 Minuten knusprig backen. Die Flammkuchen nochmals mit ¼ der Meerrettich-Creme-fraiche bestreichen, mit der Hälfte von Grünkohl, Möhren und Radieschen bestreuen, mit Pfeffer würzen und servieren. Restliche Flammkuchen ebenso zubereiten und servieren.