Walnuss-Ravioli mit Porree

(für 4 Portionen)

Nudelteig:
200 g Weizenmehl, Typ 405
100 g Hartweizengrieß
1 Prise Salz
3 Eier, 2 EL Wasser
1 EL Olivenöl
Füllung:
2 Äpfel, Boskop oder Elstar
1 Zwiebel
2 EL Butter
100 g Walnusskerne
150 g Gorgonzola
Etwas Salz und etwas Pfeffer
Gemüse:
2 Stangen Lauch
2 EL Butter
Salz, 1 Prise Zucker
100 ml Sahne

 

  1. Für den Nudelteig Mehl und Grieß mischen. Salz, die Eier, Wasser und das Öl zugeben und alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Falls der Teig zu fest wird, noch etwas Wasser hinzugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit für die Füllung die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Apfelwürfel darin anbraten. Ein paar Walnusskerne zur Dekoration beiseitestellen. Restliche Walnüsse im Mixer gründlich zerkleinern.
  3. Den Käse fein würfeln und mit den gehackten Walnüssen und dem Apfel-Zwiebel-Mix vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Nudelteig mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz in dünne Bahnen ausrollen, jeweils 1 TL Füllung mit etwas Abstand auf die Nudelbahn setzen, die Teigränder mit Wasser einpinseln, den Teig überklappen und Ravioli ausschneiden.
  5. In einem Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Den Lauch putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden. In einer Pfanne Butter schmelzen und den Lauch darin anschwitzen, mit Salz und Zucker würzen.
  6. Ravioli in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Die Ravioli mit einer Siebkelle aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
  7. Sahne unter den Lauch mischen und einmal durchschwenken. Lauch auf Teller geben, die Ravioli daraufsetzen und servieren.