Möhrensuppe mit Forellen-Topping

(für 4 Portionen)

Suppe
80 g Zwiebeln, 2 rote Pfefferschoten
450 g Möhren
100 g mehlig kochende Kartoffeln
1 TL Koriandersaat
2 EL neutrales Öl
350 ml Gemüsefond
Salz, 150 ml Sahne, 2-3 EL Zitronensaft
Topping
220 g Forellenfilets, ohne Haut und Gräten
2 Stiele Estragon
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
4 EL Orangensaft

 

  1. Für die Suppe Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Pfefferschoten putzen, waschen und mit Kernen in feine Ringe schneiden. Möhren putzen, schälen und in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden. Kartoffel schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Koriandersaat im Mörser klein mahlen.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Pfefferschoten darin glasig dünsten. Koriandersaat zugeben und kurz andünsten. Möhren und Kartoffeln zugeben, mit Gemüsefond und 400 ml Wasser auffüllen. Mit Salz würzen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen.
  3. Inzwischen für das Topping die Forellenfilets in cm breite Stücke schneiden. Estragonblätter abzupfen und fein schneiden.
  4. Sahne in die Suppe geben und kurz aufkochen. Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren, mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Durch ein feines Sieb in einen anderen Topf streichen und zugedeckt warm stellen.
  5. Für das Topping Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Forellenfilets darin bei mittlerer bis starker Hitze knapp 1 Minute braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Orangensaft ablöschen, Estragon zugeben und beiseite stellen.
  6. Suppe in tiefe Teller füllen, Forellen-Topping daraufgeben. Mit etwas Orangenbutter aus der Pfanne beträufeln und sofort servieren.