Frischkäse-Blätterteigkissen
(für 12 Stück)

Streusel:
1 kleiner Zweig Rosmarin
40 g blütenzarte Haferflocken
40 g gemahlene Haselnusskerne
25 g Kokosöl
2 EL Honig
Salz
Blätterteigkissen:
2 Eier
200 g Doppelrahmfrischkäse
50 g Honig
1 EL Speisestärke
6 rechteckige Platten TK-Blätterteig (450 g)
- Für die Streusel Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und fein hacken. Haferflocken und Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, und in eine Schale füllen. Kokosöl, Honig, Rosmarin und 1 Prise Salz zugeben und gut mischen. Abgedeckt kalt stellen.
- Für die Füllung 1 Ei trennen. Eigelb mit restlichem Ei in einer Schüssel verquirlen und 3 EL zum Bestreichen beiseite stellen. Restliche Eimischung mit Frischkäse, Honig und Stärke verrühren. Eiweiß anderweitig verwenden.
- Blätterteigplatten nebeneinander auf einer Arbeitsfläche auftauen lassen. Jede Platte auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat ausrollen und halbieren. Je 1 EL Frischkäsecreme auf die untere Hälfte derb Rechtecke geben, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen. Rand mit Ei bestreichen. Obere Teighälfte darüber klappen und die Teigränder mit einer Gabel rundum andrücken, um die Kissen zu verschließen.
- Kissen mit Ei bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Kissenoberflächen mehrmals mit einem Messer einstechen. Streusel auf den Kissen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der untersten Schiene 10-12 Minuten goldbraun backen. Auf dem Blech abkühlen lassen und lauwarm servieren.