Gefüllte Paprikaschoten mit Orangen-Safran-Vinaigrette
(für 4-6 Portionen)

Paprika und Füllung:
12 Mini-Paprikaschoten a’ 40-50 g, bunte Mischung
2 Eier
2 Dosen Ölsardinen ohne Gräten a’ ca. 90 g Abtropfgewicht
3 Scheiben Toastbrot, 1 kleine Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl, 2 Stiele Basilikum, 2 Stiele glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
2 EL Zitronensaft
Vinaigrette:
½ TL Koriandersaat
80 ml frisch gepresster Orangensaft
2 EL Chardonnay-Essig
1 Döschen gemahlener Safran
¼ TL Chiliflocken, Salz, Pfeffer
8 EL Olivenöl
- Paprika putzen, waschen und trocken tupfen. Paprikaschoten im Ganzen nebeneinander auf ein Backblech legen. Unter dem Vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben ca. 6 Minuten rösten, dabei nach ca. 3 Minuten wenden. Paprika aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Küchentuch 15 Minuten abdecken, dann vorsichtig häuten. Paprika jeweils einmal längs einschneiden, dabei aber nicht halbieren. Die Kerne durch die Einschnitte herauslösen. Paprika beiseite stellen.
- Für die Füllung Eier hart kochen, abschrecken, pellen. Eiweiße und Eigelbe getrennt in feine Würfel schneiden. Ölsardinen im Sieb gut abtropfen lassen, in feine Stücke schneiden. Toastbrot in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Knoblauch andrücken und den Boden einer Pfanne damit ausreiben. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Toastbrotwürfel darin goldbraun rösten. In eine Schale geben und abkühlen lassen. Von Basilikum und Petersilie die Blätter abzupfen und fein hacken. Mit Eiweißen, Eigelben und Ölsardinen zu den Toastbrotwürfeln geben und vorsichtig mischen, dabei mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
- Für die Vinaigrette die Koriandersaat im Mörser fein mahlen. Orangensaft mit Koriandersaat, Essig, Safran, Chiliflocken, ¼ TL Salz, Pfeffer und Olivenöl verühren.
- Paprikaschoten auf einer Platte anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Dazu passt Ciabatta-Brot.