Grünkohlsuppe mit Ziegenkäse
(für 4 Portionen)

100 g Schalotten, 20 g frischer Ingwer
200 g Kartoffeln
200 g Grünkohlblätter
20 g Butter
1 l Gemüsefond, 20 g Pinienkerne
250 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskat
1-2 EL Zitronensaft
1 Rolle Ziegenweichkäse, 150 g
2 TL Zucker
Chiliflocken

 

  1. Schalotten halbieren, quer in dünne Halbringe schneiden. Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Von den Grünkohlblättern die dicken Stiele entfernen, Blätter waschen und grob abtropfen lassen.
  2. Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Ingwer und Kartoffeln zugeben, mit Gemüsefond auffüllen und offen bei milder Hitze 10 Minuten kochen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, grob hacken und beiseitestellen.
  3. Grünkohl nach und nach in die kochende Suppe geben, zusammenfallen lassen und weitere 5 Minuten offen kochen. Sahne angießen, Suppe kurz aufkochen und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
  4. Ziegenkäse in acht gleich dicke Scheiben schneiden. Auf einen hitzefesten Teller legen, mit jeweils ½ TL Zucker bestreuen und mit einem Brenner hellbraun karamellisieren. Suppe in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Jeweils 2 Scheiben Ziegenkäse darauf geben und mit Pinienkernen und etwas Chili bestreuen. Sofort servieren.