Kabeljau in Polenta-Kruste
(für 4 Portionen)

700 g fest kochende Kartoffeln
Salz, 1 Ei
1 EL Mehl, Pfeffer
100 g Instant- Polenta
1 Kopfsalat, 1 Bund Radieschen
100 ml Schlagsahne
5 EL Zitronensaft
Zucker
4 Kabeljaufilets a’ 150 g
2 EL neutrales Öl
80 g Butter
50 g Kapern
½ Bund Schnittlauch in Röllchen
- Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Im Topf in kochendem Salzwasser in 20 Minuten weich garen. Abgießen und abtropfen lassen.
- Inzwischen das Ei verquirlen und in einen tiefen Teller geben. Mehl mit Salz und Pfeffer würzen und in einen tiefen Teller geben. Polenta ebenfalls in einen tiefen Teller geben.
- Kopfsalat putzen, waschen, trocken schleudern und mundgerecht zerzupfen. Radieschen putzen, waschen, vierteln. Sahne und 2-3 EL Zitronensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Beiseite stellen.
- Kabeljaufilets trocken tupfen, mit restlichem Zitronensaft beträufeln und mit Salz würzen. Fischfilets in Mehl wenden, überschüssiges Mehl leicht abklopfen. Fischfilets anschließend durch das Ei ziehen, zum Schluss in Polenta wenden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Fischfilets darin bei starker Hitze goldbraun anbraten. Wenden und auf der anderen Seite anbraten. Fischfilets vorsichtig auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 5 Minuten garen.
- Pfanne mit Küchenpapier säubern, Butter darin zerlassen. Kapern zugeben. Kartoffeln und Radieschen in der Kapernbutter schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Fischfilet anrichten. Salat mit Sahne-Dressing mischen, mit Schnittlauch bestreuen und dazu servieren.