Gebackene Entenschnitzel süßsauer

(für 4 Portionen)

2 Entenbrustfilets a’ 300 g, 8 EL Sojasauce
2 EL Limettensaft
je 2 rote und 2 gelbe Paprikaschoten
2 rote Zwiebeln, 1 rote Chilischote
20 g Ingwer, 3 EL Pflanzenöl
1 TL brauner Zucker, 2-3 EL weißer Balsamico
500 g Ananas, 80 g Semmelbrösel
30 g Sesam, 4 EL Mehl, 2 Eier
500 ml Erdnussöl

  1. Die Haut der Entenbrüste abziehen. Fleisch schräg in sehr dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Mit 4 EL Sojasauce und dem Limettensaft vermischen und beiseitestellen.
  2. Paprika waschen, vierteln, Kerne und Stielansätze entfernen. Paprika quer in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Chili putzen, längs halbieren, entkernen und fein schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Ingwer und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze anbraten. Paprika und Chili hinzufügen, etwa 5 Minuten weiterbraten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen. Mit Essig ablöschen, 2 EL Sojasauce und 100 ml Wasser hinzufügen. Aufkochen und zugedeckt 5 Minuten garen.
  4. Ananas schälen, vierteln, den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch würfeln, unter das Paprikagemüse mischen. Mit den restlichen 2 EL Sojasauce, Zucker und Essig abschmecken, beiseitestellen.
  5. Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Semmelbrösel und Sesam mischen. Mehl, verquirlte Eier und Bröselmischung in je 1 tiefen Teller geben. Öl in einem Topf erhitzen. Die Entenschnitzel nacheinander in Mehl, Eiern und Bröseln wenden und im heißen Öl von jeder Seite etwa 3 Minuten ausbacken. Auf ein mit Küchenpapier belegtes Backblech legen und im Ofen warmhalten, bis alle Schnitzel fertig sind.
  6. Süßsaures Paprikagemüse eventuell noch einmal erhitzen, auf Tellern verteilen, die Entenschnitzel darauf anrichten.