Blutorangenkuchen „upside down“
(für 12 Stücke)

3 Bio-Blutorangen, 3 Eier
110 g weiche Butter
130 g Zucker, Salz
165 g Ricotta, 45 g Polenta
130 g Mandelmehl, 100 g brauner Zucker
4 EL Bitterorangenmarmelade
Springform 26 cm
- Blutorangen heiß waschen, trocken tupfen. Von 2 Orangen den Saft auspressen. Von der restlichen Orange die Schale fein abreiben, geschälte Blutorange in dünne Scheiben schneiden und beiseitestellen. Eier trennen. Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Blutorangenschale mit den Quirlen des Handrührers auf höchster Stufe 3 Minuten schaumig rühren. Eigelbe nach und nach zugeben. Ricotta zugeben und unterrühren. Polenta und Mandelmehl zugeben und unterrühren. Eiweiße steif schlagen und am besten mit einem Teigspatel nach und nach unter den Teig heben.
- Springform mit etwas Butter fetten, sodass sich Boden und Rand gut mit Backpapier belegen lassen. Braunen Zucker mit 1 EL kaltem Wasser verrühren und gleichmäßig auf den mit Backpapier belegten Boden der Form verteilen. Blutorangenscheiben nebeneinander drauflegen. Teig einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen. 5 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen Marmelade mit 2 EL Wasser aufkochen, durch ein Sieb streichen. Rand der Springform entfernen. Servierplatte mit Servierfläche nach unten auf den Kuchen legen, Kuchen zügig stürzen. Springformboden und Backpapier vorsichtig entfernen. Oberfläche und Ränder des Kuchens mit flüssiger Marmelade bepinseln, Kuchen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Kuchen in Stücke schneiden und servieren. Dazu passt geschlagene Sahne.