Birnen, Bohnen und Speck
(für 4 Portionen)

4 große reife Tafelbirnen, z.B. Williams oder Bürgermeister
2 EL frischer Zitronensaft
20 g Butter
1 EL Rohrzucker
4 cl Birnenschnaps
1 Prise Salz
1 Prise Ras el Hanout
300 g Buschbohnen
1 Prise Salz und Pfeffer
1 EL Thymian, fein gehackt
250 g Tiroler Rückenspeck
100 g Zwiebelwürfel, sehr klein geschnitten
1 Prise Salz und Pfeffer
- Birnen waschen, quer halbieren, Kernhaus entfernen und so aushöhlen, dass ein ca. 2 cm breiter Rand verbleibt. Hälften an der Unterseite evtl. so beschneiden, dass man sie hinstellen kann. Innen mit Zitronensaft einpinseln, um das Anlaufen zu verhindern.
- Fruchtfleisch der Birnen fein hacken. In beschichteter Pfanne Butter und Zucker erhitzen, Birnen darin karamellisieren. Schnaps erhitzen, über die Birnen schütten und flambieren. Mit Salz und Ras el Hanout abschmecken.
- Bohnen waschen, putzen und in 2 mm dünne Scheibchen schneiden. In Salzwasser 5 Minuten blanchieren, abschrecken, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
- Speck in 2-3 mm feine Würfel schneiden, in beschichteter Pfanne langsam auslassen. Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Backofen auf 160 Grad (keine Umluft) vorheizen. Birnen, Bohnen und die Speck-Zwiebel-Mischung gut vermengen und auf die Birnenhälften verteilen. 100 ml heißes Wasser in das Backblech schütten, die Birnenhälften aufsetzen und 8 Minuten erwärmen- die Früchte sollen nicht zu weich werden. Rasch servieren.