Birnen, Bohnen und Speck

(für 4 Portionen)

4 große reife Tafelbirnen, z.B. Williams oder Bürgermeister
2 EL frischer Zitronensaft
20 g Butter
1 EL Rohrzucker
4 cl Birnenschnaps
1 Prise Salz
1 Prise Ras el Hanout
300 g Buschbohnen
1 Prise Salz und Pfeffer
1 EL Thymian, fein gehackt
250 g Tiroler Rückenspeck
100 g Zwiebelwürfel, sehr klein geschnitten
1 Prise Salz und Pfeffer

 

  1. Birnen waschen, quer halbieren, Kernhaus entfernen und so aushöhlen, dass ein ca. 2 cm breiter Rand verbleibt. Hälften an der Unterseite evtl. so beschneiden, dass man sie hinstellen kann. Innen mit Zitronensaft einpinseln, um das Anlaufen zu verhindern.
  2. Fruchtfleisch der Birnen fein hacken. In beschichteter Pfanne Butter und Zucker erhitzen, Birnen darin karamellisieren. Schnaps erhitzen, über die Birnen schütten und flambieren. Mit Salz und Ras el Hanout abschmecken.
  3. Bohnen waschen, putzen und in 2 mm dünne Scheibchen schneiden. In Salzwasser 5 Minuten blanchieren, abschrecken, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
  4. Speck in 2-3 mm feine Würfel schneiden, in beschichteter Pfanne langsam auslassen. Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Backofen auf 160 Grad (keine Umluft) vorheizen. Birnen, Bohnen und die Speck-Zwiebel-Mischung gut vermengen und auf die Birnenhälften verteilen. 100 ml heißes Wasser in das Backblech schütten, die Birnenhälften aufsetzen und 8 Minuten erwärmen- die Früchte sollen nicht zu weich werden. Rasch servieren.