Piccata Milanese

(für 4 Portionen)

800 g Tomaten, 1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen, 2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark, 1 TL Zucker
100 ml Rotwein
4 Kalbsschnitzel a’ 150 g
80 g frisch geriebener Parmesan
80 g Semmelbrösel, 50 g Mehl
2 Eier, 400 g Spaghetti, 3 El Butter
Salz und Pfeffer

 

  1. Tomaten waschen und auf der Unterseite mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Mit kochendem Wasser überbrühen. Sobald sic die Haut leicht löst, mit kaltem Wasser abspülen und von der Haut befreien. Tomaten grob würfeln. Zwiebel sowie Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomatenmark sowie Zucker zugeben und kurz mitrösten. Mit Rotwein ablöschen. Schließlich Tomatenwürfel zugeben und offen bei geringer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Inzwischen die Kalbsschnitzel zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie sehr dünn plattieren. Nach Belieben jeweils in drei Stücke schneiden. Parmesan und Semmelbrösel mischen und auf einem tiefen Teller verteilen. Das Mehl auf einen weiteren Teller geben. Die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf einen dritten Teller geben.
  4. Die Pasta nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Die Schnitzel zuerst in Mehl, dann in Ei und schließlich in der Käse-Brösel-Mischung wälzen. Die Mischung andrücken.
  5. Butter portionsweise in einer Pfanne zerlassen und die Schnitzel darin von jeder Seite in 1-2 Minuten knusprig braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pasta abgießen und abtropfen lassen. Spaghetti mit der Tomatensauce vermischen und mit den Kalbsschnitzeln anrichten. Mit etwas Parmesan bestreuen und servieren.