Kräuter-Senf-Saibling mit Kartoffelspalten
(für 4 Portionen)
20 Stiele glatte Petersilie, 15 Stiele Dill, 30 Stiele Koriandergrün
2 getrocknete Feigen, 1 Bio-Limette
2 TL Dijon-Senf, Fleur de sel
8 EL Olivenöl, 2 TL Koriandersaat
1 TL Chiliflocken, 800 g mittelgroße fest kochende Kartoffeln
4 Saiblingsfilets, mit Haut a’ ca. 160 g
1 Avocado
1. Für die Kräutermischung Kräuter waschen und trocken schleudern. 2 Stiele Dill beiseite legen, restliche Kräuter mit den Stielen sehr fein schneiden. Feigen fein hacken. Limette waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Limettensaft auspressen und beiseite stellen. Senf, 2 TL Fleur de sel , Limettenschale und 4 EL Olivenöl verrühren. Kräuter und Feigen zugeben und gut mischen. Kräutermischung abgedeckt beiseite stellen.
2. Für die Kartoffelspalten Koriandersaat im Mörser fein zerstoßen. Mit Chiliflocken und restlichem Olivenöl verrühren. Gewürzöl beiseite stellen. Kartoffeln waschen, mit der Bürste gründlich reinigen, im Durchschlag abtropfen lassen. Kartoffeln in ca. 2 cm breite Spalten schneiden und in einer großen Schüssel mit dem Gewürzöl gut mischen. Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der mittleren Schiene in ca. 40 Minuten goldbraun backen.
3. Inzwischen Saiblingsfilets halbieren, die Fleischseite jeweils großzügig mit der Kräutermischung bestreichen. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Eßlöffel in kleinen Stücken aus der Schale lösen und sofort mit Limettensaft beträufeln.
4. Kartoffelspalten nach 30 Minuten aus dem Backofen nehmen und die Saiblingsfilets und Avocadostücke zwischen die Kartoffelspalten legen. Alles zusammen zurück in den Ofen schieben und fertig garen.
5. Backblech aus dem Ofen nehmen. Vom beiseite gelegten Dill die Ästchen von den Stielen zupfen. Saibling, Kartoffeln und Avocado mit Dill garnieren und sofort servieren.