Fenchelrösti mit Stremellachs

(für 2 Portionen)

450 g Fenchelknolle
120 g Zwiebeln
3 EL Öl, Salz
40 g getrocknete Tomaten, in Öl, abgetropft
150 g Ricotta
½ Bund Schnittlauch
2-3 Stiele Basilikum
4 Stiele Petersilie
40 g Quinoaflocken
2 Eier, Pfeffer
2 Stücke Stremellachs, a’ 125 g

 

Fenchel putzen, zartes Grün in kaltes Wasser legen. Vom Fenchel den Strunk entfernen. Fenchel in Stücke schneiden. Zwiebeln vierteln und mit dem Fenchel in einer Küchenmaschine in mehreren Portionen reiskorngroß zerkleinern.
1 EL Öl im Topf erhitzen. Zwiebel-Fenchel-Mischung darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten dünsten, mit Salz würzen. In einer Schüssel abkühlen lassen.
Tomaten klein würfeln und unter den Ricotta rühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und mit Schnittlauch und etwas Salz unter den Ricotta rühren.
Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und mit Quinoaflocken, Eiern, etwas Salz und Pfeffer unter die Fenchelmischung rühren. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Fenchelmischung hineingeben und mit einem Pfannenwender andrücken. Bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten, mithilfe eines flachen Deckels wenden und r-4 Minuten weiterbraten. Rösti warm stellen. Aus der restlichen Fenchelmischung im restlichen Öl weitere Rösti braten.
Lachs häuten und zerpflücken. Fenchelgrün fein schneiden und unter den Ricotta mischen. Rösti mit Fisch und Ricotta anrichten.