Rindsfiletsaute’ an Paprikasauce

(für 4 Portionen)

1 kleine Karotte, 1 kleine Lauchstange, 1 kleiner Sellerie, 1 kleine Zwiebel
1 Tomate, 1 Majoranzweiglein
1 TL Butter, 1 TL edelsüßes Paprika
½ TL Tomatenpüree
½ Knoblauchzehe
50 ml Weißwein, 100 ml Rinderfond
2 EL Doppelrahm, Salz, Cayenne, Curry, Pfeffer
Zitronensaft
250 g Rinderfilet, ½ TL Butter, 1 EL Traubenkernöl

1. Karotte, Lauch und Sellerie zurüsten und in kleinste Würfelchen schneiden, von denen Sie ungefähr 50 g brauchen. Die Zwiebel fein würfeln.
2. Tomate während ca. 15 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, Haut abziehen, entkernen und das Tomatenfleisch kleinwürfeln. Vom Majoran die Blättchen zupfen.
3. Die feingewürfelte Zwiebel in einer Sauteuse in der aufschäumenden Butter goldgelb anziehen. Gemüse- und Tomatenbrunoise sowie das Tomatenpüree zufügen, Knoblauch dazu pressen und alles unter ständigem Wenden zu einer goldbraunen Farbe rösten, dann mit Paprika bestreuen, mit Weißwein ablöschen und um mindestens die Hälfte reduzieren. Mit Bouillon auffüllen und alles zugedeckt auf kleinem Feuer während ungefähr 20 Minuten leise köcheln lassen.
4. Ist dies geschehen, Sahne zufügen, Sauteuse vom Herd ziehen und die Sauce mit Salz, einem Hauch Cayenne, einer Spur Curry, wenig weißem Pfeffer aus der Mühle sowie ein paar Tropfen Zitronensaft würzen.
5. Fleisch in Würfel von 2x2 cm schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Bratpfanne in der aufschäumenden Butter-Öl-Mischung bei großer Hitze sekundenschnell sautieren.
6. Die Sauce kurz erhitzen, das Fleisch in der Sauce für einen kurzen Moment durchziehen lassen. Das Gericht in die Mitte von großen Tellern verteilen und mit den gezupften Majoranblättchen bestreuen.