Zander mit Grüner Sauce

(für 4 Portionen)

Grüne Sauce:
1 Bund Kräuter für Grüne Sauce ( ca. 200 g; Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle, Kerbel)
150 g Schmand
150 g Creme fraiche
150 g Joghurt
100 g Mayonnaise
Salz, Pfeffer, Tabasco
Zitronensaft
1 Beet Gartenkresse
Zander:
800 g Zanderfilet mit geschuppter Haut, ohne Gräten
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
2 EL Butter
2 zerzupfte Lorbeerblätter
½ Zitrone

1. Für die Sauce die Kräuter putzen, verlesen, waschen und trocken schleudern. Kräuterblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Kräuter im Mixer mit Schmand, Creme fraiche, Joghurt und Mayonnaise sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, etwas Tabasco und 1 Spritzer Zitronensaft abschmecken. Sauce abgedeckt kalt stellen. Kresse vom Beet schneiden.
2. Die Haut des Zanders mehrmals mit einem Messer ein- aber nicht zu weit ins Fleisch schneiden, dabei aus dem Filet 4 gleichgroße Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zanderfilets auf der Hautseite darin bei starker Hitze 3-4 Minuten braten. Sobald sich das Fleisch an den dünneren Seiten weißlich verfärbt, sind die Filets an den dünnen Seiten gar. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Filets mit einer Palette wenden. Butter und Lorbeer zugeben und die Filets auf der Fleischseite in 1-2 Minuten zu Ende braten. Filets dabei mit der Butter beschöpfen und mit dem Zitronensaft würzen.
3. Etwas Grüne Sauce und die Zanderfilets auf Tellern anrichten, mit der Kresse bestreuen und mit Chilikartoffeln servieren. Restliche Sauce dazu servieren.