Kokosmilchreis mit Orangen-Papaya-Kompott und Minz-Pesto
(für 4 Portionen)
Kompott:
6 Orangen
80 g Zucker
2 TL Speisestärke
400 g reife Papaya
2 TL fein abgeriebene Limettenschale
Milchreis:
1 Vanilleschote
1 Dose ungesüßte Kokosmilch, 400 ml
600 – 700 ml Milch
250 g Milchreis
Salz
60 g Zucker
Minz-Pesto:
30 g kandierter Ingwer
30 g Pfefferminze
40 g Cashewkerne
1. Für das Kompott 4 Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Saft dabei auffangen, trennhäute gut ausdrücken. Restliche Orangen auspressen und dazugeben. Insgesamt brauchen wir 200 ml Saft.
2. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangensaft ablöschen. Bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Stärke mit wenig Wasser verrühren, in den kochenden Saft rühren und einmal aufkochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und die Orangenfilets untermischen. Papaya schälen, Kerne mit einem Esslöffel entfernen und das Fruchtfleisch in ½ -1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Limettenschale unter die Orangen mischen. Kompott abgedeckt beiseite stellen.
3. Für den Kokosmilchreis die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Beides mit Kokosmilch , 600 ml Milch, Reis und 1 Prise Salz aufkochen und bei milder Hitze 15 Minuten kochen lassen. Milchreis dabei gelegentlich umrühren.
4. Zucker unter den Milchreis rühren und weitere 10 Minuten garen. Milchreis auf der ausgestellten Kochstelle zugedeckt 10 Minuten nachquellen lassen. Eventuell weitere heiße Milch unterrühren, bis der Milchreis cremig ist.
5. Für den Minz-Pesto den Ingwer hacken. Abgezupfte Minzblättchen (ca. 20 g) in einem Blitzhacker fein hacken, Ingwer zugeben und unterarbeiten. Cashewmus untermischen. Vanilleschote aus dem Milchreis nehmen, Reis mit Pesto und Kompott anrichten.