Zigarren-Börek

(Zutaten für 4 Personen)

400 g Feta, zerkrümelt
1 Bund frische Kräuter (Petersilie, Basilikum, Minze, Schnittlauch, Dill, Koriander), fein gehackt
½ TL getrocknete Minze
½ TL pul biber
1 Ei, leicht verquirlt
2 EL Olivenöl
4 Blätter Filoteig
Salz
Pfeffer
Olivenöl zum Braten

 

1. Den Feta mit den frischen Kräutern, der getrockneten Minze, den Paprikaflocken, dem verquirlten Ei und 2 EL Olivenöl in eine Schüssel geben. Großzügig mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen und alles gründlich vermischen.
2. Auf der Arbeitsfläche 1 Blatt Filoteig ausbreiten. (In der Zwischenzeit den restlichen Teig mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken, damit er nicht austrocknet). Das Blatt mit einem scharfen Messer quer halbieren. Ein Achtel der Füllung entlang der vorderen Kante verteilen, dabei vorn, rechts und links einen Rand von 1,5 cm frei lassen. Den Teig nun von beiden Seiten über die Füllung schlagen, dann vom unteren Ende so aufrollen, dass eine Zigarre entsteht. Die Füllung beim Aufrollen zurechtdrücken, sodass sie innerhalb der Teighülle eine gleichmäßige, kompakte Form annimmt. Die restliche Füllung und den übrigen Teig auf dieselbe Weise verarbeiten.
3. In einer Pfanne etwas Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Röllchen 4-5 Minuten goldbraun anbraten, dabei wenden, damit sie gleichmäßig bräunen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort servieren.