Kabeljautopf mit Kartoffeln und frühlingszwiebeln
(für 4-6 Portionen)

1 Zwiebel, geschält und fein gehackt
1 Lauchstange, gewaschen und in feine Scheiben geschnitten
Olivenöl
2 mittelgroße Zucchini, längs halbiert
1 kg Kartoffeln, geschält
2 eingelegte Sardellen
1 Glas Weißwein
550 ml Milch
550 ml Brühe
1000 g Kabeljaufilet, enthäutet und entgrätet
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Handvoll frische glatte Petersilie
1 Bund Frühlingszwiebeln
Saft von ½ Zitrone

1. In einem großen Topf die Zwiebel und den Lauch bei niedriger Temperatur in etwa 5 EL Olivenöl 5 Minuten weich dünsten. Aus den Zucchini den schwammigen Samenstrang mit einem kleinen Löffel herausschaben und das Fruchtfleisch direkt in den Topf raspeln. Die Kartoffeln in 2 cm große Würfel schneiden und in den Topf werfen. (mindestens 5 Meter Abstand!) Alle Zutaten gründlich vermischen, dann die Sardellen zufügen. Die Temperatur erhöhen und den Wein zugießen. Sobald er auf die Hälfte eingekocht ist, die Milch und die Brühe zufügen. Zum Kochen bringen und anschließend 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
2. Den Kabeljau in den Topf legen und weitere 15 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch blättrig auseinander fällt. Durch Rühren den Fisch leicht zerteilen. Behutsam salzen und pfeffern.
3. Die Petersilie grob hacken, die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden und beides mit etwas Olivenöl und dem Zitronensaft vermischen. Den Kabeljautopf auf Tellern anrichten und die Petersilien-Frühlingszwiebel-Mischung darüber verteilen.
4. Hinweis: Mir erscheinen die Kochzeiten deutlich zu lang. Nach 20 Minuten Kartoffeln testen! Auch die Kochzeit für den Kabeljau überwachen!