Kartoffelsuppe mit Feldsalat und Mandeln
(für 6 Portionen)
200 g weiße Zwiebeln
400 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
30 g Feldsalat
200 g Granatapfel
60 g Mandelblättchen
Salz
30 g Butter
500 ml Milch
Muskat
Pfeffer
Saft von ½ Limette
2 TL fein abgeriebene Limettenschale
1. Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Feldsalat putzen, die Wurzeln abschneiden, sodass sich die Blätter einzeln lösen. Feldsalat waschen und trocken schleudern. Granatapfel quer halbieren, mit einem Holzlöffel über einer Schale so lange schlagen, bis sich alle Kerne gelöst haben. Granatapfelkerne beiseite stellen. 20 g Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, mit Salz würzen und beiseite stellen.
2. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten glasig dünsten. Restliche Mandeln und Kartoffeln zugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten. Mit Milch und 500 ml Wasser auffüllen und zugedeckt 25 Minuten garen, bis die Kartoffeln weich sind. Mit Muskat und Pfeffer würzen, Limettensaft und –schale unterrühren. Kartoffelsuppe in einer Küchenmaschine fein pürieren, durch ein feines Sieb in einen Topf streichen und mit Salz abschmecken.
3. Suppe vor dem Servieren nochmals mit einem Pürierstab aufmixen. Suppe mit Feldsalatblättern, Mandeln und Granatapfelkernen bestreut servieren. restliche Mandeln, Granatapfel und Feldsalat dazu servieren.