Spargel-Ratatouille mit Saibling
(für 4 Portionen)
100 g weiße Zwiebeln
700 g weißer Spargel
200 g Zucchini
1 gelbe Paprikaschote
300 g Tomaten
6 EL Olivenöl
2 TL Tomatenmark
100 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
6 Stiele Thymian
4 Saiblingsfilets mit Haut a’ 140 g
10 g Butter
1. Zwiebeln in ca. ½ cm breite Spalten schneiden. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Zucchini längs vierteln und quer in 1 cm dicke Stücke schneiden. Die Paprikaschote längs vierteln, entkernen, schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Tomaten vierteln und entkernen.
2. 3 EL Olivenöl in einem großen flachen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Spargel zugeben und kurz braten. Tomatenmark zugeben, kurz anrösten und mit Weißwein ablöschen. 100 ml Wasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15 Minuten schmoren. Nach 8 Minuten Zucchini, Paprika und Thymian zugeben. Nach 10 Minuten die Tomaten zugeben.
3. Saiblingsfilets quer halbieren und leicht salzen und pfeffern. Das restliche Olivenöl und die Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Saiblingsfilets darin auf der Fleischseite 2-3 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze braten. Dann wenden und auf der Hautseite in weitern 2-3 Minuten fertig braten. Mit dem Spargel-Ratatouille auf vorgewärmten Tellern anrichten.