Kabeljau-Beignets mit Bohnensalat
(für 4 Portionen)

Bohnensalat:
150 g getrocknete dicke weiße Bohnen
1 Stiel Salbei
3 Stiele Thymian
1 Zweig Rosmarin
3 Knoblauchzehen
100 g grüne dicke Bohnen (Saubohnen)
100 g Keniabohnen
salz
70 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
150 g Kirschtomaten
1 EL frisches Bohnenkraut, gehackt
2-3 EL Aceto balsamico
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zabaione:
2 EL Weißwein
1 Ei
2 Eigelbe
30 ml Schlagsahne
150 ml Olivenöl mit Zitrone
Salz, Cayennepfeffer

Kabeljau-Beignets:
2 Eier
150 g Mehl
80 ml Weißwein
Salz
400 g Kabeljaufilet, ohne Haut
Pfeffer
3 EL Zitronensaft
500 ml Öl zum Frittieren

1. Die weißen Bohnen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen.
2. Einweichwasser abgießen. Bohnen mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Knoblauch in reichlich kochendem Wasser bei mittlerer Hitze 1 ½ Stunden garen. In der Zwischenzeit die dicken grünen Bohnen und Keniabohnen putzen, Keniabohnen halbieren. Bohnen in kochendem Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Dann in einem Sieb gut abtropfen lassen.
3. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Kirschtomaten halbieren. Die weißen Bohnen abgießen, Kräuter und Knoblauch entfernen und mit den anderen Bohnen in eine Schüssel geben. Knoblauch, Schalotten, Kirschtomaten und Bohnenkraut zugeben und mischen. Essig und Olivenöl mit Salz und Pfeffer verrühren und unter den Bohnensalat mischen. Durchziehen lassen.
4. Für die Zabaione Weißwein, Ei, Eigelb und Sahne verrühren. Das Öl langsam unter ständigem Rühren dazugießen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Sauce unter ständigem Rühren über dem heißen Wasserbad erhitzen und dabei leicht cremig aufschlagen.
5. Für die Kabeljau-Beignets die Eier trennen. Eigelb mit 100 g Mehl und Wein zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig mit einem Gummispatel unter den Teig heben.
6. Kabeljau waschen, gut trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Fischstücke im restlichen Mehl wenden, in den Backteig tauchen und in 160 Grad heißem Öl in 3-4 Minuten goldgelb frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Bohnensalat und Zabaione servieren.