Knoblauchsuppe mit Kabeljaufilet
(für 6 Portionen)
300 g Kabeljaufilet
1-2 rote Zwiebeln
1 grüne Peperoni
½ Bund Schnittlauch
1 Limette
300 g reife Tomaten
4 große Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
800 ml Geflügelfond
1 Zweig Pfefferminze
1 Zweig Zitronenmelisse
1. Die restlichen Gräten aus dem Kabeljaufilet herausziehen. Das Filet in Folie wickeln und ungefähr 30 Minuten anfrieren lassen. Dann gleichmäßig in dünne Scheiben schneiden und in tiefe Teller legen.
2. Die Zwiebeln in hauchdünne Scheiben schneiden und auf den Fisch legen. Die Peperoni längs halbieren, putzen, waschen und quer in dünne Scheiben schneiden. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Limettenschale abreiben, die Limette auspressen.
3. Peperoni, Schnittlauch, Limettenschale und –saft über den Fisch geben. Die Teller mit Alufolie zudecken, übereinander schichten und kalt stellen.
4. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, in Spalten schneiden, den Saft und die Kerne herausdrücken. Den Knoblauch pellen und längs in sehr feine Scheiben schneiden.
5. Das Olivenöl erhitzen, den Knoblauch 5 Minuten bei schwacher Hitze darin dünsten, dabei umrühren. Den Fond zugießen und heiß werden lassen. Die Tomaten zugeben, 5 Minuten darin ziehen lassen und herausnehmen. Die Kräuter von den Stielen zupfen.
6. Die Teller nebeneinander stellen, die Folie abnehmen. Die Suppe so heiß werden lassen, dass sie fast kocht. Die Tomaten auf den Tellern verteilen, mit Kräutern bestreuen und servieren. Die Suppe separat reichen und bei Tisch in die vorbereiteten Teller füllen.