Rinderfilet auf Nussbrot
(für 4 Personen)

6 EL Öl
400 g Rinderfilet
Salz, Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
80 g rote Zwiebeln
100 g Rinderabschnitte
1 TL Tomatenmark
150 ml Rotwein
150 ml Rinderfond
1 Tl Speisestärke
250 g Zwiebeln
200 g Butter
2 Lorbeerblätter
100 ml Weißwein
50 g frischer Ingwer
2 Stiele glatte Petersilie
20 g Cornichons
4 Scheiben Nussbrot

1. 2 EL Öl in einer Sauteuse erhitzen, Fleisch darin bei großer Hitze rundum kurz braten, salzen, pfeffern und mit Rosmarin auf ein Blech legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 150 Grad 22-24 Minuten garen. Rote Zwiebeln in feine Streifen schneiden. 2 El Öl in die Sauteuse geben, rote Zwiebeln und Fleischabschnitte darin 5 Minuten braten. Tomatenmark zugeben, unterrühren. Mit Wein ablöschen und stark einkochen. Mit Fond und 200 ml Wasser auffüllen, offen bei mittlerer Hitze auf 200 ml einkochen. Sauce durch ein Sieb in einen anderen Topf zurück in die Sauce gießen. Speisestärke in kaltem Wasser anrühren, in die Sauce geben und aufkochen lassen.
2. Zwiebeln in feine Streifen schneiden, mit Butter, Lorbeer und Wein in einen Topf geben, aufkochen und offen bei milder Hitze in 25 Minuten goldbraun rösten.
3. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Ingwer schälen, fein reiben. Zwiebeln abtropfen lassen. Petersilienblätter fein hacken, mit den Zwiebeln mischen. Cornichons fein würfeln. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Brot darin von einer Seite in 2 Minuten knusprig braten, mit Ingwer bestreichen. Fleisch aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Fleisch auf den Broten verteilen, mit Cornichons bestreut servieren. Sauce extra dazu servieren.