Rote Bete mit Wasabikruste

3 Rote Bete a 210 g
300 ml Apfelsaft
300 ml Gemüsebrühe
1-2 EL Sojasauce
Wasabipaste - Achtung sehr scharf
3 Kastenweißbrotscheiben

1. Die Rote Bete in 1 cm dicke Scheiben schneiden und schälen. Die Rote-Bete – Scheiben in einem Topf mit Apfelsaft und Gemüsebrühe bedecken und bei mittlerer Temperatur langsam aufkochen. Sobald die Flüssigkeit anfängt zu kochen, die Temperatur auf die niedrigste Stufe schalten, damit die Rote Bete nur ganz leicht gar ziehen. 1-2 El Sojasauce hinzugeben. Nach ca. 25-30 Minuten sollten die Rote Bete gar sein.
2. Die Rote-Bete Scheiben auf Küchenpapier abtropfen lassen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech die abgetupften Rote-Bete Scheiben legen und jeweils mit einem großen Tupfer Wasabipaste versehen und glatt streichen. Die Wasabischicht sollte hauchdünn sein.
3. Die Kasenweißbrotscheiben entrinden und im Blitzhacker fein mahlen. Die bestrichenen Seiten der Rote-Bete Scheiben in die Brösel tauchen und mit der Bröselseite nach oben zurück auf das Backblech legen.
4. Auf der mittleren Schiene des Backofens bei Oberhitze und eingeschaltetem Grill bei 240 Grad so lange überbacken, bis die Brösel goldbraun geröstet sind.