Birnen-Quarkcreme mit Schokoladensauce
(Als Dessert zum Menü für 4 Personen)

4 Blatt weiße Gelatine
6 EL Zucker
6 EL Zitronensaft
2 Kapseln gemahlener Safran, o,2 g
2 reife Birnen
400 g Speisequark, 20 %
300 ml Sahne

120 g Zartbitter-Kuvertüre
200 ml Sahne
etwas gemahlener Kardamom

40 g Walnusskerne
80 g Zucker

1. Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker mit Zitronensaft und Safran bei mittlerer Hitze aufkochen. Birnen schälen, in 1 cm große Würfel schneiden, in den Sud geben und den Sud 3-4 Minuten einkochen lassen. 4 EL Birnenwürfel beiseite stellen.
2. Die ausgedrückte Gelatine im Birnensud auflösen. Quark unterrühren und 20 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen, unter die Creme heben, kalt stellen.
3. Für die Schokoladensauce die Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Sahne aufkochen und mit der Kuvertüre glatt rühren. Mit Kardamom würzen und abkühlen lassen.
4. Creme und dickflüssige Schokoladensauce in Gläser schichten und mit den restlichen Birnenwürfeln bestreuen. Abgedeckt kalt stellen.
5. Für den Krokant die Walnüsse mittelfein hacken. Zucker in einem Topf goldbraun schmelzen, Walnüsse unterrühren. Den sehr heißen Karamell zwischen 2 Lagen Backpapier sehr dünn ausrollen. Walnusskrokant grob zerbrechen und die Quarkcreme damit garnieren.