Auflauf mit Bärlauch-Kartoffelpüree
850 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
50 g Bärlauch
100 ml Milch
75 g Butter
Pfeffer, Muskat
800 g Spitzkohl
2 Stangen Porree
1 EL Öl
1 gestrichener EL Kümmelsaat
Butter für die Form
3 Eier
125 ml Gemüsefond
250 ml Schlagsahne
1 gestrichener EL mittelscharfer Senf
60 g Sonnenblumenkerne
60 g Semmelbrösel
- Kartoffeln schälen und in Salzwasser zugedeckt 25-30 Minuten gar kochen. Danach abgießen, gut ausdämpfen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Bärlauch putzen, klein schneiden und zusammen mit der Milch sehr fein pürieren. Bärlauchmilch und 15 g Butter unter das Püree rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Inzwischen den Spitzkohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen. Die Kohlspalten quer in 1 cm breite Streifen schneiden. Porree putzen, das Weiße und Hellgrüne in ½ cm dicke Ringe schneiden. 20 g Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Kohl, Porree und Kümmel hinein geben und unter Rühren ca. 3-4 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Auflaufform von ca. 1,5 l Inhalt mit etwas Butter einfetten. Die Kohl-Porree-Mischung in die Form geben und gleichmäßig verteilen.
- Eier, Fond, Sahne und Senf glatt rühren und über den Kohl gießen. Das Kartoffelpüree in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und dicke Streifen dicht nebeneinander über die Kohlmischung spritzen. Das Püree mit einer Palette glatt streichen und mit einem Kochlöffel mehrmals einstechen.
- Sonnenblumenkerne mittelfein hacken. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen. Sonnenblumenkerne und Brösel hinein geben und miteinander verrühren. Die Bröselmasse gleichmäßig über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen. Nach 15 Minuten evtl. mit Alufolie abdecken. Den Auflauf nach Garzeitende 5-7 Minuten auf dem Rost ruhen lassen und servieren.