Spinatrahmsuppe mit gebackenem Ei

150 g Schalotten
30 g Ingwer
150 g Kartoffeln
500 g Spinat
30 g Butter
1000 ml Gemüsefond
250 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
1-2 EL Zitronensaft
14 Eier
50 g getrocknete Tomaten, ohne öl
80 g Semmelbrösel
3 EL Mehl
Öl zum Frittieren

  1. Die Schalotten grob würfeln. Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen.
  2. Butter in einem Topf erhitzen und Schalotten darin glasig dünsten. Ingwer und Kartoffeln zugeben, mit Gemüsefond und Sahne auffüllen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten offen kochen lassen.
  3. Für die gebackenen Eier 13 Eier in kochendem Wasser 5-6 Minuten kochen. Dann sofort in eiskaltem Wasser abschrecken. Eier vorsichtig pellen und eventuell trocken tupfen.
  4. Getrocknete Tomaten fein schneiden und mit den Semmelbröseln im Blitzhacker sehr fein hacken. Tomatenbrösel in einen tiefen Teller geben. restliches Ei verquirlen. Gekochte Eier im Mehl wälzen, überschüssiges Mehl abschütteln. Eier nacheinander erst im verquirltem Ei und dann in den Tomatenbröseln wälzen. Tomatenbrösel dabei leicht andrücken.
  5. Spinat nach und nach in die kochende Suppe geben, zusammenfallen lassen und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.
  6. Eier schwimmend in 160 Grad heißem Öl in 1-2 Minuten goldbraun frittieren. Eier auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit der Suppe in tiefen Tellern anrichten.