Königsberger Klopse
1 ½ Brötchen vom Vortag
1 Tasse heiße Milch
4-6 eingelegte Sardellenfilets
2 Schalotten
1 TL Butter
1 unbehandelte Zitrone
500 g Hackfleisch vom Kalb
3 Eigelbe
Salz
weißer Pfeffer
Muskat
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
1500 ml würzige Fleischbrühe
3 EL Butter
3 EL Mehl
250 ml Sahne
100 g kleine Kapern
1 Prise Zucker
mehlige Kartoffeln
Die Brötchen entrinden, in heißer Milch einweichen. Sardellen abspülen, trocken tupfen und klein hacken. Schalotten schälen, in feinste Würfel schneiden und in Butter glasig dünsten. Die Zitrone waschen, die Schale abreiben.
Die Brötchen gut ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Sardellen, Schalotten, Zitronenschale, 2 Eigelbe, Salz, Pfeffer und Muskat dazu geben und alles sehr gut durcharbeiten. Kleine Klößchen formen.
Die Zwiebel schälen, mit Lorbeerblatt und Nelke spicken. In einem Topf die Brühe mit der Zwiebel zum Kochen bringen und die Klopse einlegen. Aufwallen lassen und 8-10 Minuten simmern lassen. Die Klopse mit einem Schaumlöffel heraus heben, warm stellen.
In einem 2. Topf die Butter zerlassen und darin das Mehl anschwitzen. Unter Rühren so viel Brühe zugießen, bis eine sämige Sauce entsteht. Etwa 2 Minuten köcheln, den Topf zur Seite ziehen. Mit Sahne, Zitronensaft und abgetropften Kapern verfeinern, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Zum Schluss ein Eigelb unterziehen, dann nicht mehr aufkochen. Die Klopse in die heiße Sauce legen und durchziehen lassen.