Mürbeteigtorte mit Nüssen

250 g Mehl

170 g Butterflöckchen

75 g Zucker

1 Prise Salz

1 Eigelb

80 g Butter

50 g Honig

50 g Zucker

1 Vanilleschote

50 g Mandelstifte

50 g Pinienkerne

50 g Pistazien

50 g Walnusskerne

125 ml Sahne

  1. Mehl in eine Schüssel geben, Butterflöckchen, Zucker und Salz auf dem Mehlrand verteilen. 1 Eigelb dazugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührers auf höchster Stufe, anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig kneten, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

  2. Butter, Zucker, Honig und das Mark der Vanilleschote  in einem Topf schmelzen. Mandelstifte, Pinienkerne, Pistazien und Walnusskerne unterrühren. Schlagsahne dazu gießen und bei mittlerer Hitze 7-10 Minuten einkochen lassen, bis eine dickliche Masse entsteht, dabei umrühren. Das Ganze etwas abkühlen lassen.

  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Platte ausrollen und in eine Tortenform (26 cm) legen. Den überstehenden teigrand abschneiden, den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Nussmasse gleichmäßig auf dem teig verteilen. den Teigrand mit einer gabel herunterdrücken.

  1. Die Torte im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der untersten Einschubleiste 25 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und nochmals 5 Minuten backen.