Aprikosen-Tarte

250 g getrocknete Aprikosen
500 ml trockener Weißwein
150 g Mehl
100 g Butter
1 Ei
Salz, Zucker
3-4 EL Aprikosenkonfitüre
30 g Mandelblättchen.
Puderzucker

1. Aprikosen in dem Weißwein zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten garen. Den Topf vom Herd nehmen und die Aprikosen 3-4 Stunden marinieren.

2. Mehl, Butter, EI, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen und eine Tarte-Form mit glattem Rand (25 cm) gleichmäßig damit auskleiden. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Tarte-Form 30 Minuten kühl stellen.

3. Aprikosen abgießen und gut abtropfen lassen. Sud auffangen und mit der Konfitüre zu sirupartiger Konsistenz einkochen.

4. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Teig mit den Aprikosen belegen und den Sirup über die Aprikosen verteilen. Weitere 15 Minuten bei 180 Grad backen, dann die Form auf den Boden des Backofens setzen und weitere 5 Minuten backen.

5. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und über die Tarte verteilen. tarte abkühlen lassen, dann im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen.