Schnee-Eier in Zitronencreme

Zitronencreme:
6 Eigelbe
180 g Zucker
geriebene Schale von 3 Zitronen
90 g Butter
120 ml Zitronensaft
390 ml Sahne

Himbeermark:
300 g TK-Himbeeren
150 g Zucker

Schnee-Eier:
3 Eiweiß
etwas Salz
3 TL Puderzucker
1,5 l Milch
Mark von 1 ½ Vanilleschoten
240 g Zucker
evtl. frische Himbeeren zur Deko

1. Eigelbe, Zucker und Zitronenschale mit den Schneebesen eines Handrührgerätes weiß schlagen. Butter und Zitronensaft in einem Topf zum Kochen bringen und unter Rühren langsam zu dem geschlagenen Eigelb gießen. Alles zurück in den Topf gießen und langsam unter ständigem Rühren einmal aufkochen. Sahne aufkochen und unter die Zitronencreme rühren. Creme umfüllen, abkühlen lassen und kalt stellen.

2. Himbeeren und Zucker in einem Topf aufkochen, mit einem Pürierstab leicht pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Kalt stellen.

3. Eiweiß mit Salz steif schlagen, Puderzucker sieben und einrieseln lassen, weiter schlagen, bis das Eiweiß schnittfest ist. Milch und Vanillemark in einem Topf aufkochen, vom Feuer ziehen. Mit 2 Löffeln Nocken aus dem Eischnee stechen. Die Nocken in die heiße Milch geben und den Topf mit einem Deckel schließen. Nach 2 Minuten die Schnee - Eier vorsichtig wenden, weitere 2 Minuten pochieren, dann aus der Milch heben und auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen. Kalt stellen. Zucker in einen kleinen Topf geben und mit 6 EL Wasser verrühren. Aufkochen lassen und so lange erhitzen, bis der Zucker hellbraun wird.

4. Zum Servieren die kalte Zitronencreme umrühren und in Teller füllen. Schnee-Eier, Himbeermark und frische Himbeeren verteilen. einem Löffel einen dünnen Zuckerfaden über die Schnee-Eier ziehen. Sofort servieren.