Birnen-Crepes mit Baiser

(für 4 Personen)
Crepes:
150 g Butter
225 g Mehl
450 ml Milch
Salz
15 g Zucker
3 Eier
30 g Butter für die Förmchen
Birnenkompott:
1 Vanilleschote
225 ml Weißwein
90 g Zucker
6 feste reife Birnen, a’ 200 g
200g TK – Cranberries
Baiser:
3 Eiweiß
2 Spritzer Zitronensaft
60 g Zucker
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
Außerdem:
12 EL Ahornsirup

1. Für die Crepes die Butter zerlassen. Mehl mit Milch, 1 Prise Salz Zucker, 5 EL Butter und Eiern mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. 20 Minuten ruhen lassen.

2. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark auskratzen. Weißwein mit Vanillemark, Vanilleschote und Zucker aufkochen. Birnen schälen, achteln, entkernen und quer halbieren. Sofort in den Weißweinsud geben. Bei halb geschlossenem Topf 20 Minuten bei milder Hitze garen. In den letzen 10 Minuten die Cranberris zugeben und offen weiter garen. Abkühlen lassen.

3. Eine beschichtete Pfanne stark erhitzen und mit wenig der flüssigen Butter einfetten. Eine kleine Kelle Teig in die Pfanne geben und 2 Minuten braten. Etwas Butter vom Rand einlaufen lassen, den Crepe wenden und in 30 Sekunden zu Ende backen. Mit dem restlichen flüssigen Teig und der Butter genauso verfahren und 12 dünne Crepes backen.

4. Die Crepe in 12 feuerfeste Förmchen legen und das Birnen-Cranberry-Kompott in der Mitte verteilen. Die seitlichen Ränder über dem Kompott einklappen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.

5. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Zitronenschale unterheben. Baiser mit einem Löffel auf dem Birnenkompott verteilen. Crepes auf der untersten Schiene 5 Minuten hellbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Ahornsirup beträufeln und sofort servieren.