Mandelmuffins mit Traubenkompott
80 g Zucker
800 ml heller Traubensaft
(möglichst Direktsaft)
2 kleine Zimtstangen
3-4 TL Speisestärke
2 EL Zitronensaft
4 EL Mandelsirup
400 g grüne Trauben
400 g blaue Trauben
Muffins:
80 g Butter
100 g Marzipanrohmasse, kalt
240 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Vanillezucker
120 g Zucker
2 Eier
120 ml Milch
120 ml Buttermilch
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
Puderzucker zum Bestäuben
Vanillesahne:
400 ml Sahne
3-4 EL Zucker
2 Vanilleschoten
1. Für das Kompott den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Traubensaft ablöschen, Zimt zugeben und 2-3 Minuten kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Saft mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Mit Zitronensaft und Mandelsirup abschmecken. Trauben waschen, abtropfen lassen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Trauben in den heißen Traubensud geben und darin ziehen lassen.
2. Für die Muffins die Butter zerlassen. 12 Mulden einer Muffinform mit ganz wenig Butter auspinseln. Marzipan fein reiben. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zucker, Ei, Milch, Buttermilch, Zitronenschale, Marzipan und restliche flüssige Butter mischen. Mit den Quirlen des Handrührers zügig zu einer cremigen Masse rühren. In die Mulden der Form verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann aus den Mulden stürzen.
3. Sahne mit Zucker cremig aufschlagen. Vanilleschoten längs einschneiden und das Mark heraus kratzen. Vanillemark unter die Sahne heben.
4. Die Mandelmuffins mit dem Kompott und der Sahne auf Tellern anrichten. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.