Spanische Steckrüben

1 Hähnchen, 1,2 Kg
Salz, Pfeffer
2 TL Paprika, edelsüß
3 Knoblauchzehen
3 Zweige Rosmarin
1 rote Paprikaschote
700 g Steckrüben
200 g Kartoffeln
150 g Möhren
120 g Zwiebeln
7 EL Öl
6 Chorizowürste
50 ml Weißwein
400 ml Geflügelfond
12 Garnelen, a’ 60 g , roh mit Schale
1 kleine Stange Porree
2 EL Semmelbrösel
2 EL grob gehackte glatte Petersilie
1 EL Pinienkerne
½ Tl unbehandelte Zitronenschale

1. Hähnchen mit Knochen in 8 Teile hacken: Keulen auslösen und in den Gelenken durchschneiden. Brust am Knochen längs halbieren. Jede Brustseite quer durchschneiden, restliche Knochen und Gerippe entfernen. Die Hähnchenteile in einer Arbeitsschale mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.. Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken leicht andrücken, Rosmarin grob schneiden. Paprika vierteln, entkernen und in 3 cm große Stücke schneiden. Mit den Hähnchenteilen mischen.

2. Die Steckrüben, Kartoffeln und Möhren schälen und in 3 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden.

3. 3 EL Öl in einem großen Bräter erhitzen. Hähnchenteile mit Knoblauch, Rosmarin und Paprika darin 5 Minuten von allen Seiten anbraten. Würste zugeben und 2-3 Minuten mit braten. Alles heraus nehmen und 2 EL Öl zugeben.. Steckrüben, Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln im Bräter nur leicht anbraten. Mit Weißwein ablöschen und mit Geflügelfond und 200 ml Wasser auffüllen. Hähnchenteile, Paprika, Rosmarin und Knoblauch auf das Gemüse legen und bei halb geschlossenem Topf 30 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist.. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

4. Inzwischen die Garnelen schälen und entdarmen, dabei Kopf- und Schwanzsegment dranlassen. Porree putzen und in dünne Ringe schneiden.. Beides in einer Pfanne im restlichen Öl 1 Minute bei starker Hitze anbraten, salzen. Semmelbrösel, Petersilie und Pinienkerne im Blitzhacker fein zerkleinern, mit der Zitronenschale mischen.

5. Nach 30 Minuten die Würstchen wieder zugeben und den Bräter ohne Deckel auf der untersten Schiene in den Ofen schieben. Den Eintopf bei 180 Grad weitere 10 Minuten garen, bis die Brösel hellbraun und knusprig sind. Den Eintop sofort servieren.