Kartoffel-Kerbel-Schaumsuppe

100 g Schalotten
1000 g fest kochende Kartoffeln
100 g zimmerwarme Butter
1,2 l Geflügelfond
250 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
1-2 Bund Kerbel
2-3 EL Zitronensaft

1. Schalotten längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in ½ cm breite Scheiben schneiden. 200 g Kartoffelscheiben in ½ cm große Würfel schneiden und in kaltes Wasser legen.

2. 30 g Butter erhitzen und die Schalotten darin 1-2 Minuten glasig dünsten. Kartoffelscheiben zugeben und mit Fond und Sahne auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25 – 30 Minuten kochen lassen.

3. Blätter von 5 Kerbelstielen abzupfen und beiseite stellen. Restlichen Kerbel mit Stielen zuerst grob, dann mit dem Blitzhacker fein hacken. 60 g Butter zugeben und unter den Kerbel mixen. Kerbelbutter beiseite stellen. Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren.

4. Zum Servieren die Kartoffelwürfel abtropfen lassen. Restliche Butter erhitzen nd die Kartoffel darin bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

5. Suppe erwärmen. Kerbelbutter mit dem Schneidstab nach und nach unter die Suppe mixen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Suppe in tiefe Teller füllen, mit Kartoffelwürfel bestreuen und mit Kerbelblättern dekorieren.