Ricotta-Apfel-Creme mit Amaretti

5 säuerliche Äpfel
(ca. 900g, Boskop)
70 ml Weißwein
50 g Zucker
9 EL Zitronensaft
3 Stiele Minze
200 g Amaretti morbidi
50 g Amaretti
70 ml Vino Santo
3 Blatt weiße Gelatine
500 g Ricotta
30 g Puderzucker, gesiebt
300 ml Schlagsahne
3 EL Mandelblättchen
4 EL Honig, z. B. Kastanienhonig

1. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Äpfel in grobe Stücke schneiden. Mit 50 ml Weißwein, Zucker und 5 El Zitronensaft verrühren. In einem Topf bei mittlerer Hitze. Ca. 15 – 20 Minuten bei halb geschlossenen Topf unter mehrmaligem Rühren kochen lassen; nach der Hälfte der Garzeit das Kompott offen weiter garen, bis die Flüssigkeit der Äpfel verkocht ist. Minzeblättchen fein schneiden, zum warmen Kompott geben, abkühlen lassen.

2. Beide Amarettisorten mit den Händen grob zerbröseln und in einer hohen Form (2 l Inhalt) gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Die Kekse mit Süßwein und restlichem Weißwein tränken. Das Apfelkompott darauf verteilen. Kalt stellen.

3. Sahne steif schlagen und unterheben. Ricottacreme 30 Minuten kalt stellen, dann auf dem Apfelkompott verteilen und kalt stellen. Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne hellbraun rösten.

4. Kurz vor dem Servieren den Honig nur ganz leicht erwärmen und mit den Mandelblättchen mischen.. Die Masse auf der Ricottacreme verteilen und sofort servieren.