Thai-Suppe mit Steckrüben

500 g Steckrüben
3 Stangen Zitronengras
3 Knoblauchzehen
30 g frischer Ingwer
3 Schalotten
90 g weiße Champignons
1 grüne Chilischote
4 EL Öl
3 TL brauner Zucker
3 TL mildes Currypulver
2 TL Kurkuma
75 ml Weißwein
600 ml Geflügelfond
600 ml Kokosmilch
Salz
4 EL Limettensaft

Einlage:
2 rote Zwiebeln
200 g Kräutersaitlinge
100 g Shiitakepilze
2 grüne Chilischoten
1 Bund Koriandergrün
500 g Shrimps
4 EL Limettensaft

Steckrüben schälen und grob würfeln. Vom Zitronengras die Enden abschneiden. Jeweils 2 äußere harte Blätter entfernen. Zitronengras mit einem Messerrücken andrücken, dann in kleine Stücke schneiden. Knoblauch, Ingwer, Schalotten und Champignons putzen und fein schneiden. Chili mit Kernen grob zerschneiden. Alles in einen großen, hohen Topf im Öl ohne Farbe dünsten. Mit Zucker, Curry und Kurkuma bestäuben, kurz mitrösten und mit Weißwein ablöschen. Mit Geflügelfond, Kokosmilch und 400 ml Wasser und dem Rest Geflügelfond auffüllen. Aufkochen lassen, mit Salz würzen und bei halb geschlossenem Topf 30 Minuten kochen lassen, bis die Steckrüben weich sind.

Die Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren und durch ein feines Sieb in einen anderen Topf streichen. Für die Einlage die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Pilze putzen; von den Seitlingen die Wurzeln, von den Shiitake-Pilzen die Stiele abschneiden. Chili längs halbieren und entkernen. Suppe aufkochen, mit den 4 EL Limettensaft und Salz abschmecken.

Pilze und Chilischoten in der Suppe 15 Minuten ziehen lassen, in der letzten Minute die Zwiebeln zugeben. Koriandergrün grob hacken, die Shrimps mit 4 EL Limettensaft und dem Koriander mischen. Suppe auf Teller verteilen und mit den Shrimps servieren.