2. Für die Quarkknochen den Quark in einem Mulltuch leicht ausdrücken. Das Toastbrot fein hacken.
3. In einer kleinen Schüssel die Butter mit der abgeriebenen Orangen und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Das Eigelb nach und nach dazu geben, den Quark untermischen und kurz weiterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und 40 g Zucker steif schlagen. Brotbrösel und Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben, die Masse zugedeckt mindestens 30 Minuten kalt stellen.
4. In einem großen Topf Wasser mit Zitronen- und Orangensaft und restlichem Zucker aufkochen. Mit einem Esslöffel aus der Quarkmasse 11 Nocken formen und vorsichtig für 2-3 Minuten in das leicht siedende Wasser geben. Den Topf vom Herd nehmen, die Nocken zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen.
5. Schokoladenbiskuit fein zerkleinern. In einer Arbeitsschale die Biskuitbrösel mit braunem Zucker und Zimtpulver mischen. Nocken vorsichtig aus dem Wasser heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und in der Bröselmischung wälzen. Zum Servieren das Clementinenkompott auf Tellern anrichten, die Nocken schräg halbieren, auf das Kompott legen und mit Minzeblättchen garnieren.