Couscous - Salat mit Roastbeefscheiben

750 g Roastbeef
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
3 Zweige Rosmarin
3 Stiele Thymian
5 Knoblauchzehen

je 2 kleine rote, grüne und gelbe Paprikaschote, ca 500 g
45 g Ingwerwurzel
100 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
Salz
300 g Couscous, Instant
12 EL Olivenöl
8 EL Aceto Balsamico bianco
150 ml Geflügelfond
4 EL Pinienkerne, geröstet
3 EL frische Minze, gehackt
Pfeffer, Chilipulver
1 TL Zimt
Olivenöl zum Beträufeln
2 Stiele Minze

1. Das Roastbeef rundherum im heißen Olivenöl scharf anbraten und dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter und angedrückten Knoblauch zugeben und das Fleisch im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 130 Grad 1 Stunde garen. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

2. Für den Salat die Paprika vierteln, entkernen, mit einem Sparschäler schälen und in ½ cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und mit Schalotten und Knoblauch in sehr feine Würfel schneiden.

3. 375 ml Salzwasser aufkochen und über den Couscous gießen, mischen und 5 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern.

4. 5 EL Olivenöl erhitzen, Ingwer, Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Paprika zugeben und kurz mitdünsten. Mit Essig und Fond ablöschen. Mit restlichem Olivenöl, Pinienkernen und Minze zum warmen Couscous geben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Zimt würzen.

5. Das ausgekühlte Roastbeef in dünne Scheiben schneiden und mit dem Couscous-salat anrichten. Roastbeef mit salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl beträufeln und mit abgezupften Minzeblättern garnieren.